Die Geschichte des Aurochs

Anfang 2021 habe ich einige Nachforschungen über Ambisonic-Mikrofone angestellt und beschloss, mir eines für Experimente anzuschaffen. Ambisonic-Mikrofone sind ziemlich teuer – bis auf eines auf dem Markt, das meinen Qualitätsansprüchen nicht genügte. Als Mediendesigner verfüge ich über einige 3D-Kenntnisse, also beschloss ich, mein eigenes zu bauen.

Zu dieser Zeit besaß ich bereits einige Lavalier-Mikrofone mit sehr guten Omni-Kapseln von Primo Microphones. Also checkte ich, ob diese Firma Nierenkapseln mit guten Spezifikationen anbietet, was der Fall war. Bei eBay kaufte ich 6 EM204-Kapseln von jemandem in NYC und baute sie in mein 3D-gedrucktes Gehäuse ein. Das Ambisonic-Mikrofon ist sehr schön geworden. Mein Zoom F6 bietet gute Vorverstärker und genügend Kanäle. Nach dem Lockdown konnte in Berlin und Umland damit experimentieren.

Für die beiden überzähligen EM204-Kapseln habe ich ein 3D-Modell für ein ORTF-Mikrofon erstellt und drucken lassen. Dieses habe ich ebenfalls für Field-Recording verwendet.

2 Jahre später: Fotografie ist seit mehr als 30 Jahren Teil meines Lebens und meiner Arbeit, aber abgesehen von Animation hatte ich nie viel mit der Videoproduktion zu tun. Seitdem Aufnahmen in 4k erschwinglich geworden sind, wuchs mein Interesse daran. Meine Partnerin hatte sich eine BMPCC 4k gekauft, zu der ich Zugang hatte, und so begann ich zu lernen.

Im Januar 2023 erstand ich auf eBay eine Lumix GH5 für nur 500 € in neuwertigem Zustand und war begeistert, was ich da für relativ wenig Geld bekam. Als ich die GH5 für Handheld-Aufnahmen vorbereitete, erinnerte ich mich an mein selbstgebautes ORTF-Mikrofon. In meiner Audiotasche fand ich glücklicherweise einen Adapter, mit dem ich die Monokanäle auf TRS-Stereo umstecken konnte, baute alles an den Cage an und bekam: Ein detailliertes, realitätsnahes breites Klangfeld.

Windgeräusche waren immer noch ein Problem, aber ich fand heraus, dass Rodes Dead Cat für kleine Kondensatormikros perfekt passt (Rode WS8). Ich empfehle dringend, sie zu bestellen, wenn Sie mit dem ORTF im Freien aufnehmen wollen. Dieser erste ORTF-Prototyp hatte meine Kamera bis vor kurzem nicht mehr verlassen. Ich dachte über Optimierungsmöglichkeiten für das ORTF-Mikrofon nach und die Idee für den »Aurochs« nahm Gestalt an.

ORTF Stereomikrofon mit Rode Windschutz
Sehr empfehlenswert für den Einsatz im Freien: 2 Rode WS8 oder WS9 Windjammer (nicht im Set enthalten)
selbstgebautes Ambisonic-Mikrofon
Selbstgebautes Ambisonic-Mikrofon mit 4 TRS-Kabeln. Ich verbinde es mit dem Zoom F6 mit 4 Rode VXLR+ TRS-zu-XLR-Adaptern. Der Zoom F6 kann direkt in 4-Kanal-Ambisonic-Formaten aufnehmen.
1. Prototyp des ORTF-Mikrofons
Das erste selbstgebaute ORTF-Mikrofon von 2021, angeschlossen an den Zoom F6. Anders als »Aurochs« hat es zwei feste Kabel für linken und rechten Kanal.

Allgemeine Überlegungen zu Stereo-Audio für Video

Vielleicht liegt es daran, dass ich erst viel später zum Video gekommen bin als zur Audioaufnahme. Ich scheine einen anderen Zugang zum Ton zu haben als die meisten Videofilmer. Mehr als 90 % der Testberichte von Videofilmern für Audio scheinen Mikrofone danach zu bewerten, wie gut sie Umgebungsgeräusche ausblenden. Meine Meinung dazu: Wenn man nur Shotguns verwendet, ist das so, als würde man ein 135-mm-Objektiv verwenden und versuchen, jede Aufnahme nur mit dieser langen Brennweite zu machen.

Während Shotgun-Mikrofone für Interviewsituationen sinnvoll sind, fehlt in anderen Situationen meiner Meinung nach etwas. In den meisten YouTube-Videos hört man in diesen Szenen nur Musik oder Voice-over, aber warum? In Kinofilmen ist das nicht so, oder? Ok, aus offensichtlichen Gründen kann man für Drohnenaufnahmen keine Kameramikrofone verwenden. Aber für weitwinklige Innen- und Außenaufnahmen, Landschaften, Wälder, Straßenszenen usw.?

Meine Vermutung: Es gibt 2 Hauptgründe. Der erste Grund: Die Umwelt in den Industrieländern ist extrem laut. Unsere Gehirne sind in der Lage, das meiste davon wegzufiltern. Aber dieser interne neuronale Filter scheint nicht mehr zu funktionieren, sobald man sich eine Aufnahme dessen anhört, was man zuvor im wirklichen Leben gehört hat. Viele laute und ablenkende Geräusche entstehen durch den Verkehr und andere Quellen, die Sie nicht kontrollieren können. In der Aufnahme hören Sie alles. Zweiter Grund: Videofilmer haben nicht die Ausrüstung, um detaillierten Umgebungston in Stereo aufzunehmen. Nun – jetzt können Sie es. Machen Sie die Wahrheit hörbar. Gehen Sie neue Wege, um Ihren Sound zu formen. Experimentieren Sie.

Meiner Meinung nach ist es von Vorteil, wenn Sie die Breite der Tonaufnahme an die Brennweite des Objektivs anpassen können. Sie können Spannung erzeugen, wenn Sie etwas aufnehmen, das links oder rechts außerhalb des Sichtfelds liegt. Es gibt viele Möglichkeiten, mit denen man spielen kann.

Das ORTF bleibt ein fester Bestandteil meines Standard-Rigs. Bevor ich ein Shotgun-Mikrofon kaufe, verwende ich lieber einen oder mehrere Zoom F2-Recorder mit guten Lavalier-Mikrofonen für Interviews usw. und synchronisiere diese zusätzlichen Spuren in der Postproduktion. Dann habe ich die Möglichkeit, dynamisch zwischen fokussiert (Lavalier) und breit (ORTF) zu wechseln.

Visualisierung Aufnahmebereich Richtrohrmikrofon
Ein Richtrohrmikrofon nimmt ein enges Feld der Umgebungsgeräusche auf.
Visualisierung Aufnahmebereich ORTF-Mikrofon
Ein ORTF-Stereomikrofon nimmt ein breiteres Feld auf, als es die meisten Kameraobjektive bieten – bis zu einem gewissen Grad sogar das, was sich hinter dem Mikrofon befindet. Sie können einzelne Schallquellen von links nach rechts orten.