A-B Vergleich und ein bisschen C
A-B Vergleich »Aurochs« vs. Rode NT5
Um die Soundqualität des ORTF-Mikrofons beurteilen zu können, verwende ich ein Paar Rode NT5 als Referenz. Die Rode NT5 sind weit verbreitet und gelten als Sweetspot im Preis-/Leistungsverhältnis bei kleinen Kondensatormikrofonen.
In meiner Wohnumgebung im Zentrum Berlins ist es fast unmöglich, einen komplett stillen Raum zu schaffen. Etwas vom Grundrauschen geht auch aufs Konto von Umgebungsgeräuschen von draußen. Man hört draußen die Spatzen zwitschern in leisen Passagen.
Ich habe die zu vergleichenden Mikrofone an ein Zoom F6 angeschlossen. Dadurch kann ich die Qualität der Mikrofone beurteilen, ohne dass schlechte Vorverstärker das Ergebnis verfälschen. Die Soundspuren habe ich soweit möglich in der Lautstärke angeglichen und ich habe mein Equalizer-Preset für das »Aurochs« angewendet. Eine Rauschreduzierung fand nicht statt.
Bitte beachtet, dass ich leise gesprochen habe und mehr als 1 Meter von den Mikrofonen entfernt saß. (... und sorry für meine verstopfte Nase)
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Was denkt ihr? Ich denke, dass das Grundrauschen bei beiden in etwa gleich ist, vielleicht sogar ein Tick weniger beim »Aurochs«. Dennoch, der Sound unterscheidet sich. Vom Rode NT5 sagt man, dass es eher auf der höhenbetonten Seite ist. Das ist hier deutlich zu hören. Bass und tiefere Mitten scheinen mir beim Rode auch etwas mehr betont. Es kann auch sein, dass die Transienten des Rode NT5 etwas schärfer sind, aber nicht viel. Auf der anderen Seite scheint mir das Aurochs etwas neutraler, was auch nicht schlecht ist.
Das »Aurochs« ORTF Mikro hält gut mit meiner Meinung nach. Und hey, habt ihr schon mal ein Paar Rode NT5 auf ein Smartphone montiert gesehen?
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C: Was man NICHT machen sollte
Nur so aus Spaß habe ich ein weiteres ORTF-Mikrofon ohne Shockmount direkt auf die Kamera gesetzt und via TRS-Kabel an den Mikrofoneingang der Kamera angeschlossen. Ich würde das niemals tun, aber andere Leute vielleicht schon. Um daraus resultierende Enttäuschungen zu vermeiden hier das Ergebnis als Warnung.
Alle Kamerageräusche (ich glaube, in diesem Fall hauptsächlich der IBIS) können ungehindert das Mikrofon erreichen. die schlechten verzerrenden Vorverstärker in der Kamera erledigen den Rest.
Um das Beste aus dem Mikrofon rauszuholen, braucht man auf jeden Fall eine elastische Halterung sowie gute Vorverstärker und AD-Wandler.
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